Tipps für Jobs

Ein Job während des Studiums ist erstrebenswert, die Gründe dafür sind unterschiedlich. Wir haben uns mal zusammengesetzt und haben ein paar Tipps zu Studi-Jobs herauszuschreiben.

Studentische Hilfskraft

Bei Stellenanfragen für studentische Hilfskräfte an Universitäten brauchst du wenig Scham zu haben, dich einfach zu bewerben. Meistens sind die Stellen auch für Bachelor Studierende ausgeschrieben sind. Die Lehrstühle und Fachgebiete sind meistens für Personen aus den ersten Semestern offen, da sie diese Personen länger am Lehrstuhl oder Fachgebiet halten können. Als Gegenbeispiel: Wenn du dich erst im fünften Semester auf eine solche Stelle bewirbst, dann hast du vielleicht die theoretische Kompetenz, aber kannst nicht mehr für 1-2 Jahre dort arbeiten. Du bist dann ggf. schon fertig. Dozierende wollen lieber früh jemanden bekommen, der sich einarbeiten kann und dann auch lange Unterstützung anbieten kann.

Werkstudi-Stelle

Vollzeit-Studis können sich auch auf eine Werkstudi-Stelle bewerben. Dort wird man in einem Unternehmen geringfügig beschäftigt. Manchmal benutzen Unternehmen diese Stellen, um billige Arbeitskräfte zu bekommen, aber das muss nicht so sein! Wenn du aber ein Unternehmen oder Organisation im Auge hast, dann bewirb dich gerne!

Beachte!

  • BAföG Grenze bei Einnahmen (520€)
  • Steuererklärung ab 420€ im Monat

Stellenausschreibungen

Das Studierendenwerk Brandenburg vermittelt hier studentische Jobs.

Die Universität Potsdam hat für die Ausschreibung von u.a. studentische Hilfskräfte das Praxisportal.

Von der TU Berlin ist der Mailverteiler mit Stellenausschreibungen hier zu finden.

Die HU Berlin hat ihre Stellenausschreibungen hier.